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Wertstoffwirtschaft in Hamburg: Die Recycling-Offensive der Stadtreinigung

Die Stadtreingung Hamburg (SRH) ist in der Stadt u. a. für Sammlung, Transport und Behandlung der Haushaltabfälle verantwortlich. Aus dem Selbstverständnis eines kommunalen Unternehmens heraus, ist der Klima- und Ressourcenschutz ein wichtiger Aspekt in dem unternehmerischen Handlungsfeld der SRH. Unterstützt wird diese Zielrichtung durch das novellierte europäische und deutsche Abfallrecht. Auch hier steht der Klima- und Ressourcenschutz inzwischen an erster Stelle. Ziel der in 2011 eingeführten Hamburger Recycling-Offensive ist die deutliche Mengensteigerung der haushaltsnahen Papier-, Bio-, Kunststoff- sowie Metallsammlung. Die Umsetzung der Recycling-Offensive wurde durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, eine veränderte Gebührenstruktur und eine Wertstoff-Verordnung flankiert. Nach einem Jahr kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Anschlussgrad der Hamburger Haushalte, Sammelmengen und Verwertungsmengen konnten deutlich gesteigert werden. Auch die getrennte Erfassung und Vermarktung weiterer Abfallfraktionen wie Textilien, Kabel oder Hartkunststoffe konnten auf den 13 Recyclinghöfen verfeinert werden, so dass die Vermarktungsmengen und damit die stoffliche Verwertungsquote der Fraktionen erhöht werden konnten.

Stadtreinigung Hamburg (SRH) is responsible for collection, transportation and treatment of household waste in the city of Hamburg. From the self-conception of a public company climate and resource protection is an important aspect in the field of SRH’s activities. This direction is supported by the amended European and German waste legislation. Climate and resource protection is now in first place of national and European policy.
SRH implemented the Recycling-Offensive in 2011 to increase the amount of collected household paper, biowaste, waste plastic and metal. The implementation of the campaign was accompanied by public relations, a new fee structure and a recycling-ordinance. After one year a positive balance can be considered. The degree of connection of the households to separate collection, the amount of separate collected fractions and the recycling quota could be raised substantially. Separate collection and marketing of other waste fractions such as textiles, wires or hard plastics could be improved at the 13 recycling centers, so that the marketing of quantities and therefore the recycling rate of the fractions could be increased also.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2012.07.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 7 / 2012
Veröffentlicht: 2012-07-10
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Dokument Wertstoffwirtschaft in Hamburg: Die Recycling-Offensive der Stadtreinigung