Wie kann ich diese Prüfung schaffen?
Leistungskontrollen im ausbildungsbezogenen DaZ-Unterricht
Prüfungstexte sind schwierig, gerade für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende in der beruflichen Ausbildung. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel industrieller Metallberufe, welche Anforderungen Prüfungstexte und -aufgaben enthalten und wie man sich darauf vorbereiten kann. Der Beitrag beruht auf einer Bedarfserhebung bei spanischen Teilnehmenden, die an dem Sonderprogramm zur »Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro EU)« teilnehmen, daneben auch auf eigener Unterrichtserfahrung, insbesondere im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung für geflüchtete Jugendliche (EQ J) mit anschließender Berufsausbildung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2018.58.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 58 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-04-20 |