• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wie Unternehmen Teilnehmer für Ideenwettbewerbe motivieren

Innovation ist die Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Eine gute Idee bildet den Anfang einer jeden Innovation. Unternehmen setzen daher immer häufiger auf interne oder externe Ideenwettbewerbe, um ihren Innovationsmotor anzufeuern. Doch nicht jeder Ideenwettbewerb ist gleich erfolgreich.

Der wichtigste Erfolgsfaktor eines jeden Ideenwettbewerbs sind seine Teilnehmer. Doch was ist der Schlüssel, um möglichst kreative Einfälle aus ihnen heraus zu holen? Was motiviert einen potenziellen Teilnehmer? Und welche Anreize können und sollten Unternehmen setzen oder besser nicht setzen? Am Ende gilt, auf die Mischung kommt es an. Unsere Ergebnisse zeigen, erfolgreiche Ideenwettbewerbe kombinieren Anreize gezielt und schaffen passende, motivierende Rahmenbedingungen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2013.04.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 4 / 2013
Veröffentlicht: 2013-11-25
Dokument Wie Unternehmen Teilnehmer für Ideenwettbewerbe motivieren