Wir können auch anders
Variationen zur Wortstellung im russischen Deutschunterricht
Grammatik und Wortstellung gelten nicht nur bei russischen Schülerinnen und Schülern als trocken und langweilig. Der Wortstellung wird im Unterricht oft aber auch deshalb wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weil die Deutschlehrerinnen und –lehrer sich darauf beschränken, einige wenige Grundregeln zu vermitteln, um ihre Lernenden mit dem möglichen Variantenreichtum nicht zu überfordern. Stefanie Dengler stellt eine ganze Reihe spielerischer Übungstypen vor, mit denen nicht nur russische, sondern jugendliche Deutschlernende aller Ausgangssprachen bereits in der Grundstufe für Wortstellungsvarianten im Deutschen sensibilisiert werden können. Die Arbeitsblätter können kopiert und direkt im Unterricht eingesetzt werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.32.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 32 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-03-01 |