• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wirtschaftlichkeit in der kommunalen Abfallwirtschaft – Teil 1
Ein Benchmarking der Abfallverbände im Freistaat Sachsen

In der kommunalen Abfallwirtschaft rücken ökonomische Fragestellungen zunehmend in den Vordergrund. Deshalb wurden die Abfallverbände im Freistaat Sachsen einem Benchmarking unterzogen, um Steigerungspotentiale für die Wirtschaftlichkeit der kommunalen Abfallwirtschaft aufzudecken. Die Ergebnisse können Ausgangspunkt für gezielte betriebswirtschaftliche Verbesserungen durch die Abfallverbände sein.

Dieser Beitrag stellt sowohl die Vorgehensweise als auch ausgewählte Ergebnisse des durchgeführten Benchmarking vor. Der vorliegende Teil 1 widmet sich dabei insbesondere qualitativen Aspekten. Im Teil 2 (nächstes Heft) stehen dann quantitative Aspekte im Mittelpunkt. Aufgrund des hohen Praxisbezugs können die vorgestellten Erfahrungen bei der Umsetzung des Benchmarking auch für weitere Anwendungen in der Abfallwirtschaft genutzt werden.

Seiten 150 - 158

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2000.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 3 / 2000
Veröffentlicht: 2000-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Wirtschaftlichkeit in der kommunalen Abfallwirtschaft – Teil 1