Mit dem vorliegenden Werk erscheint in ihrer dritten und neubearbeiteten Auflage eine Grammatik des Französischen, die – wie die Autoren es selbst in ihrem Vorwort festhalten – «seit 25 Jahren vor allem im universitären Französisch-Unterricht ihren festen Platz hat». Wie ebenfalls bereits dem Vorwort zu entnehmen ist, wurde die Grammatik nun formal in Layout und Farbe an die Parallelwerke der anderen Sprachen des Verlags (Spanisch, Portugiesisch, Italienisch) angepasst. Im Vergleich zur vorherigen Auflage wurde somit die Schriftart geändert, die Kästen mit Regel- und Beispielsätzen sind nun abwechselnd farbig in grau und blau hinterlegt. Insgesamt wirkt das Layout frischer und moderner; die Idee zur Farbwahl in den Kästen (Regeln in blau hinterlegt, weitere Beispiele in grau hinterlegt) erschließt sich jedoch nicht auf den ersten Blick und wirkt etwas erratisch, da beide Farben in den einzelnen Kapiteln unterschiedlich dominant sind und immer wieder ohne auf den ersten Blick ersichtlichen Grund wechseln.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2021.02.24
Ausgabe / Jahr: 2 / 2021
Veröffentlicht: 2021-11-24
Dokument Wolfgang Reumuth / Otto Winkelmann: Praktische Grammatik der französischen Sprache. 3. neubearb. Auflage. Wilhelmsfeld: Egert 2020.