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Zeitgemäße Fahrgastinformation ist überall verfügbar

Die Darstellung von Echtzeitfahrgastinformationen an Haltestellen ist inzwischen selbstverständlich geworden. Auf entsprechenden Haltestellenanzeigern werden die Fahrgäste über die tatsächlichen Abfahrtszeiten der nächsten Fahrzeuge informiert und gegebenenfalls per Sondertext über Störungen im Betriebsablauf informiert. Ein Nachteil dieser traditionellen Informationsübermittlung ist, dass Fahrgäste erst über Verspätungen oder Störungen informiert werden, wenn sie bereits an der Haltestelle sind.
Eine der wichtigsten Aufgabe für die Zukunft ist es, den Zeitpunkt der Information vorzuziehen. Die Information, dass ein Fahrzeug sich verspätet oder sogar ganz ausfällt, sollte dem Nutzer des ÖPNV zur Verfügung gestellt werden, bevor er sich auf den Weg zur Haltestelle macht.
Dies kann erreicht werden durch einen konsequenten Einsatz moderner Kommunikationsmedien wie Smartphone oder
Internet. So kann sich der Fahrgast bereits im Vorfeld über die tatsächlichen Abfahrtszeiten informieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung der tatsächlich bestehenden Anschlussverbindungen in den Fahrzeugen. Hierdurch erhält der Fahrgast die erforderlichen Informationen, um zu entscheiden, ob er an der gewohnten Haltestelle umsteigen will oder ob eine andere Alternative für ihn geschickter ist.
Fahrgastinformation der Zukunft bedeutet demnach, dass für jeden Fahrgast die benötigten Informationen zur richtigen Zeit an seinem momentanen Aufenthaltsort zugänglich sein müssen.

Seiten 380 - 383

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.10.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2011
Veröffentlicht: 2011-09-30
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