Inhalt der Ausgabe 02/2012

Inhalt|;

Inhalt / Impressum

Management|;

Corporate-Governance-Strukturen in Familienunternehmen und der Einsatz von Controlling

Der vorliegende Beitrag liefert empirische Erkenntnisse zu den am häufigsten vorkommenden Corporate-Governance-Strukturen in Familienunternehmen und deren Auswirkungen auf den Einsatz von Controlling. Familienunternehmen, die Kontrollorgane einrichten, diese mit Familienfremden besetzen und/oder Fremdmanager in der Geschäftsleitung installieren, müssen mit einem verstärkten Bedarf an Controlling-Ressourcen rechnen.

Good Governance als sinnvolles Instrument zur Wahrung von Eigentümerinteressen

Der Beitrag nimmt auf die wachsende Relevanz von CSR in der ökonomischen und öffentlichen Wahrnehmung sowie innerhalb der Unternehmensführung Bezug. Aufgezeigt werden erste Indizien dahingehend, dass eine konsequente Ausrichtung an einer CSR-Strategie auch im Interesse der Eigentümer vorteilhaft ist.

Clinical Corporate Governance als Element der Sozialen Governance

Die Clinical Corporate Governance bildet einen Oberbegriff, unter dem sämtliche Akteure und die von ihnen zur Steuerung und Überwachung eingesetzten Instrumente zusammenzufassen sind. Das sich daraus ergebende Governance-Konzept wird nicht nur verbal erläutert, sondern auch grafisch illustriert.

ZCG-Nachrichten

+++ CSR im Tourismus +++ Mehrwert von IKS +++ Vorbereitung von Kodexänderungen +++ Risikoberichterstattung +++

Recht|;

Ausgewählte Aspekte der Vorstandsvergütung: „Say-on-Pay“-Abstimmungen während der Hauptversammlung

Das VorstAG sieht die Möglichkeit einer nicht-bindenden (und nicht anfechtbaren) sog. „Say-on-Pay“-Abstimmung vor. Der Gesetzgeber hat damit ein neues Instrument geschaffen, welches es der Gesellschaft erlaubt, das gewählte Vorstandsvergütungssystem im Rahmen der Hauptversammlung durch die Aktionäre billigen zu lassen.

Aktuelle Rechtsprechung zur Corporate Governance

Prüfung|;

Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Spannungsfeld zwischen gesetzlichen und ökonomischen Notwendigkeiten

Ausgangspunkt des Beitrags sind Überlegungen, wonach der Gesetzgeber und das Aufsichtsorgan eines Unternehmens als eigenständige Treiber der Organisation und Ausgestaltung von Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen wahrgenommen werden. Allerdings müssen diese nicht notwendigerweise zu einer aus ökonomischer Sicht sinnvollen Organisation und Ausgestaltung führen. Die empirischen Ergebnisse bestätigen diese Sichtweise.

Anreizsysteme als Element des Anti-Fraud-Management in mittelständischen Unternehmen

Das Risiko, Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen (Fraud) zu werden, ist für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Möglichkeiten effizienter Anreizgestaltung zur Kriminalitätsprävention in mittelständischen Unternehmen.

Rechnungslegung|;

Faktische Einflüsse von XBRL auf die Rechnungslegung in Deutschland

Durch eine stärkere Berücksichtigung von XBRL-Taxonomien im Normsetzungsprozess könnte eine höhere fachliche Qualität der Rechtsnormen erreicht werden. Zudem wären Effizienzsteigerungen in der Unternehmensberichterstattung möglich.

Service|;

Umfeldinformationen zur Corporate Governance

+++ ESVnews (S. 52) +++ Büchermarkt (S. 93/94) +++ ZCG-Zeitschriftenspiegel (S. 95) +++ Veranstaltungen (S. 96) +++ ZCG-Vorschau (S. 96) +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2012.02