Das Maß der Instandhaltung beeinflusst wesentlich die wirtschaftliche Nutzung der Schieneninfrastruktur. Die größte Herausforderung für Infrastrukturbetreiber ist es demnach, die Leistungsfähigkeit der Anlagen trotz kleinstem Budget zu maximieren. Der wachsende wirtschaftliche Druck wird die Zukunft der Instandhaltung des Fahrwegs Schiene immer stärker beeinflussen. Gleichzeitig vergrößert die Trennung von Netz und Betrieb die Distanz zwischen Anlageneigentümer und Instandhalter. Der Anlageneigentümer benötigt strategische Instrumente für eine erfolgreiche Delegation (i.S.v. Beauftragung) von Instandhaltungsverantwortung. Für den Instandhalter wiederum sind eindeutige und verlässliche Zielvorgaben die Basis für erfolgreiches Arbeiten.

Seiten 169 - 173

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.05.06
Ausgabe / Jahr: 5 / 2006
Veröffentlicht: 2006-05-01