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Zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs

Produktivität und Kostendeckung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Die Fahrgastzahl pro Beschäftigten stieg zwischen 1995 und 2003 von 48.000 auf 56.000 um 16 %. Eine höhere Verkehrsleistung wird mit weniger Beschäftigten erreicht. Der Kostendeckungsgrad, bezogen auf die Mitgliedsunternehmen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – ohne die SPNV-Leistungen der DB AG –, stieg von ca. 60 % Mitte der 1990er Jahre auf inzwischen über 70 %. Das sind Erfolge – gewiss, und der aufkommende Wettbewerb wird diese Entwicklung weiter antreiben. Aber wir dürfen dabei nicht übersehen, dass die Löhne durch Outscourcing und neue Verträge um bis zu 30 % gesunken und in Ballungsräumen kaum mehr auskömmlich sind. Der Speck, den kommunale ÖPNV-Unternehmen einmal angesetzt hatten, ist bei vielen weg.

Seiten 157 - 159

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.05.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2006
Veröffentlicht: 2006-05-01
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