• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Zusammenfassung und Fazit

Der Sammelband startete vielversprechend mit dem Schokoladen-Beispiel, aber im Verlauf der weiteren Seiten zeigten die Autoren in vielfacher Hinsicht auf, dass die Angriffstechniken des Social Engineering durchaus bekannt sind, aber der neue Kontext, damit verbundene Risiken und aktuelle Kombinationen von Attacken sich in der privaten sowie unternehmerischen Realität manifestieren und neue Bedrohungen und Schwachstellen schaffen.
Das Hauptproblem im Umgang mit Social-Engineering-Angriffen liegt in der Situation, in der ein ausgewähltes Opfer auf einen hervorragend vorbereiteten Angreifer trifft. Das bedeutet einen zeitlichen Vorteil. Dieser Aspekt müsste jedem klar sein, aber lässt die Frage offen, wie die Maßnahmen in zeitlicher Hinsicht von dieser Situation aus transzendieren.

Seiten 211 - 217

Dokument Zusammenfassung und Fazit