• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 11/2021

    „Scheitern als Normalfall“

    Untertitel: Über den Umgang mit Niederlagen in der wissenschaftlichen Karriere
    Autor: Melanie Stefan
    ...: Chris Coe – www.chriscoephoto.com | I M G E S P R Ä C H | 2010 rief Melanie Stefan im Fachmagazin „Nature“ dazu auf, nicht immer nur die Erfolge im... ... tragen? Melanie Stefan: Das gründete damals auf meiner eigenen Erfahrung. Ich war gerade mit meiner Doktorarbeit fertig und als Postdoc auf der Suche nach... ... nur darum, Melanie Stefan ist Senior lecturer an der Edinburgh Medical School, Biomedical Sciences. mit den vielen Absagen persönlich umzugehen, sondern... ... etwas verändert? Melanie Stefan: Es gibt inzwischen mehrere Menschen, die ihren „CV of Failures“ auf ihrer Homepage veröffentlichen, z.B. Johannes... ... inzwischen ein offenerer Umgang damit. Aber natürlich gibt es noch viel zu tun. F&L: Was schlagen Sie vor? Melanie Stefan: Als positives Beispiel habe ich in... ... mündet. Herrscht bei denen, die keine Professur erreichen, das Gefühl des Gescheitertseins vor? Melanie Stefan: Lange Zeit ging es bei der Frage nach der... ... Scheitern? Melanie Stefan: Das ist sicher richtig. Als Postdoc hat man im Gegensatz zu einer Professorin bzw. einem Professor viel weniger Möglichkeiten. Zudem... ... nicht genug wahrgenommen oder sogar verdrängt? Melanie Stefan: Für viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ist die Wissenschaft... ... Forschungsanträge abgelehnt wurden? Melanie Stefan: Das Gefühl hatte ich sehr oft und habe es auch jetzt noch teilweise. Ich habe extremes Glück gehabt, dass es für... ... führt. F&L: Nun könnte der Einwand kommen, dass es zum Geschäft der Wissenschaft gehört, Niederlagen wie Ablehnungen durchzustehen. Melanie Stefan: Das...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Jahr