• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 7/2021

    Geist aus der Flasche

    Untertitel: Ist der Kampf um einen ethischen Einsatz Künstlicher Intelligenz schon verloren?
    Autor: Thomas Metzinger
    ... Algorithmen bemüht. Wie waren Ihre Erfahrungen? Thomas Metzinger: Meine Aufgabe war es, in dieser Expertengruppe 800 europäische Universitäten und 37 nationale... ... Professuren für angewandte Ethik gefordert. Jede europäische Universität sollte eine Thomas Metzinger, ist Professor für Theoretische Philosophie an der... ..., aber in dem Gesetzentwurf wurde das Thema ganz lapidar mit einem Satz ausgeklammert. F&L: Wie konnte es zu dieser Entwicklung kommen? Thomas Metzinger... ... Thomas Metzinger: Nein. Die europäische Grundidee ist goldrichtig. Was natürlich niemand zugeben will, ist, dass wir in einigen Bereichen gegen China und... ... 7|21 Forschung & Lehre K Ü N S T L I C H E I N T E L L I G E N Z 549 Thomas Metzinger: Die großen europäischen Konzerne, die in Zukunftsmärkte... ... wollen. F&L: Das klingt deprimierend und desillusionierend. Welche Vision könnten wir denn entwickeln, um dem zu begegnen? Thomas Metzinger: Ehrlich sein... ... freundliche Antworten von Huawei, Google und anderen Unter - nehmen, die uns in ihr Portfolio und für ihr ethics washing einbinden wollen.« Thomas Metzinger... ... das für die „Regulierung“ des menschlichen Miteinanders? Thomas Metzinger: Menschen leiden unter vielen – wissenschaftlich gut dokumentierten –...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Jahr

...nach Suchfeldern