Adsorption von Nitroaromaten an unterschiedlichen Saugkerzenmaterialien

Durch das Bundesbodenschutzgesetz erhält die Gewinnung von Bodenwasser in der ungesättigten Zone eine zentrale Bedeutung bei der Gefährdungsabschätzung von Altstandorten. Ein gängiges Verfahren ist die Forderung von Bodensickerwasser mittels Saugkerzen. Hierbei wird ein poröser Körper über eine Bohrung in den Boden eingebracht. und über einem Schlauch mit einem Unterdruckgefäß verbunden, so dass Bodenwasser aus verschiedenen Tiefen an die Oberfläche gefördert werden kann. Bei diesem Verfahren muss der Einfluss des Kerzenmaterials auf die gewonnenen Sickerwasserproben diskutiert werden. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass die über eine Saugkerze gewonnene Probenlösung gegenüber der Bodenlösung in ihrer chemischen Zusammensetzung verändert sein kann. Dies wird durch Prozesse der Stoffadsorption und -desorption am durchströmten Kerzenmaterial hervorgerufen (vgl. Grossmann et al. 1987, Grossmann 1988, DVWK 1990, Guggenberger & Zech 1992, Wessel-Bothe et al. 2000). Wessel-Bothe et al. (2000) konnten für Pflanzenschutzmittel und DOC zeigen, dass Kerzen aus Borosilikatglas im Vergleich zu Keramikkerzen signifikant niedrigere Adsorptionsraten aufweisen. Es scheint daher möglich, dass insbesondere bei organischen Verbindungen die Wahl des Kerzenmaterials eine entscheidende Rolle für die Stoffkonzentrationen in den Sickerwasserproben spielt. Bisherige Freilanduntersuchungen an Rüstungsaltstandorten verwendeten Keramiksaugkerzen zur Gewinnung von Bodenlösungen (Szöcs 1999, Preuß & Szöcs 1996, Gates et al. 1996, Schumacher et al. 1993). Die ermittelten Konzentrationen von 2,4,6-Trinitrotoluol lagen zwischen wenigen µg bis zu 10.000 µg/l. Damit war es möglich, sehr niedrige Konzentrationen von Nitroaromaten im Bodenwasser mittels Keramiksaugkerzen nachzuweisen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist ein Vergleich verschiedener Kerzenmaterialien bezüglich der Adsorption von sprengstofftypischen Verbindungen. Dies soll die Grundlage für den Feldeinsatz von Saugkerzen an Rüstungsaltstandorten bilden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2003.06.03
Ausgabe / Jahr: 6 / 2003
Veröffentlicht: 2003-12-01
Dokument Adsorption von Nitroaromaten an unterschiedlichen Saugkerzenmaterialien