• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Allgemeine Möglichkeiten der Emissionsreduktion und -vermeidung

Natürlich lassen sich durch Konsumverzicht Treibhausgasemissionen einsparen. Jeder nicht mit dem PKW gefahrene Kilometer, jeder nicht geflogene Flug vermindert den CO2-Fußabdruck. Die Frage ist aber, ob sich durch Forderungen nach Konsumverzicht oder gar Verboten nachhaltiger Klimaschutz ergeben kann. Im Frühjahr 2020 wurde der Flugverkehr durch die Corona-Krise kurzfristig eingestellt, der Straßenverkehr verminderte sich schlagartig. Berechnungen über die eingesparten Treibhausgasemissionen liegen noch nicht vor, es ist aber davon auszugehen, dass die Corona-Krise 2020 im Vergleich zu den Vorjahren zu einer Reduzierung der CO2-Emission führt. Dies sind aber Effekte, die in einer Ausnahmesituation erreicht wurden, als durch einen zuvor unerwarteten Virus das Gesundheitssystem zu kollabieren drohte und somit Gefahr für Leib und Leben drohte.

Seiten 53 - 71

Dokument Allgemeine Möglichkeiten der Emissionsreduktion und -vermeidung