• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Anmerkungen zu den Beiträgen von C. Herold „Zulassungsmöglichkeiten für Bentonitmatten für Oberflächenabdichtungssysteme von Deponien der Deponieklasse I unter Berücksichtigung zyklischer Wassergehaltsänderungen“ in Heft 2/98 und „Die bauaufsichtlichen Zulassungen von Bentonitmatten als Dichtungselement für Oberflächenabdichtungssysteme von Deponien nach Deponieklasse I der TA-Siedlungsabfall“

In zwei ausführlichen Aufsätzen im Heft 2/98 und Heft 5/98 beschrieb Christian Herold die technischen Eigenschaften und Anforderungen für die bauaufsichtliche Zulassung von Bentonitmatten. Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hatte eine ganze Anzahl solcher Bentonitmatten für die Oberflächenabdichtung der Deponieklasse I noch zugelassen, bevor es dann im Mai, nach Aufnahme der Bauprodukte des Deponiebereichs in die Bauregelliste C, seine Tätigkeit in diesem Bereich offiziell eingestellt hat.

Die Aufsätze geben einen guten Überblick über die Eigenschaften, Anwendungsgrenzen und Voraussetzungen für den Einsatz dieser Matten. Ein wesentlicher und grundsätzlicher Aspekt der Gleichwertigkeit solcher Matten zur reinen mineralischen Dichtung, die nach diesen Zulassungen durch eine zweilagig verlegte Matte ersetzt werden soll, wurde jedoch zuwenig beleuchtet.

Seiten 465 - 467

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1998.07.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 7 / 1998
Veröffentlicht: 1998-07-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Anmerkungen zu den Beiträgen von C. Herold „Zulassungsmöglichkeiten für Bentonitmatten für Oberflächenabdichtungssysteme von Deponien der Deponieklasse I unter Berücksichtigung zyklischer Wassergehaltsänderungen“ in Heft 2/98 und „Die bauaufsichtlichen Zulassungen von Bentonitmatten als Dichtungselement für Oberflächenabdichtungssysteme von Deponien nach Deponieklasse I der TA-Siedlungsabfall“