Dieses Buch besteht aus zwölf Kap., die man in zwei Teile untergliedern kann. Im ersten Teil, der die Kap. 1 und 2 umfasst, werden die ideologischen Grundlagen des konstruktivistischen Ansatzes diskutiert, vom 3. Kap. ab wird das Potenzial des Einsatzes der Neuen Medien beim Fremdsprachenlernen beschrieben. Das 3. Kap. versucht die neuen Technologien in die Fremdsprachendidaktik zu integrieren. Zu den Grundbausteinen eines Unterrichts, der auf die Neuen Medien eingeht, gehören für die Vf. die Prozessorientierung, die Handlungs- und Projektorientierung, die Autonomie der Lernenden, eine besondere Beachtung der Authentizität der Texte und nicht zuletzt auch ein Versuch, die Dimension des sozialen Lernens einzubauen: „Kognitiv und konstruktivistisch orientierte Lerntheoretiker halten das gemeinsame Lernen in Kleingruppen aus grundsätzlichen Erwägungen für bedeutsam.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.02.13
Ausgabe / Jahr: 2 / 2002
Veröffentlicht: 2002-05-01
Dokument Bernd Rüschoff / Dieter Wolff: Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der neuen Technologien in Schule und Unterricht