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Beschaffung von IT-Services aus Einkaufsperspektive – Lifecycle einer Innovationspartnerschaft

Im Zuge der Beschaffung von IT-Services, Software-Lösungen und den oft dazugehörigen Implementierungsprojekten stehen die Beteiligten stets aufs Neue vor diversen Herausforderungen, um eine erfolgreiche Partnerschaft etablieren zu können: Wie kann die bestgeeignete Lösung gefunden werden, welche Aspekte sind zwingend vertraglich abzubilden, was ist ein angemessener Preis für die IT-Leistung und schlussendlich, wie kann der Erfolg sichergestellt und gemessen werden? Es ist zudem zu klären, wie die einzelnen Aufgaben und Rollen der verschiedenen Fachseiten (u. a. Produktion, Recht, Sicherheit, Datenschutz, Vertrieb) und weiterer Interessensvertreter im Zusammenspiel zu definieren sind? Und nicht zuletzt: Wie kann der Zielkonflikt, hohe Einsparungen einerseits im Anwenderunternehmen versus maximale Einnahmen andererseits im Vertrieb des IT-Anbieter, gemeistert werden?

Seiten 401 - 415

Dokument Beschaffung von IT-Services aus Einkaufsperspektive – Lifecycle einer Innovationspartnerschaft