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Change Management-Konzepte

Strategie, Kultur und Struktur einer Organisation stellen den Inhalt von Veränderungen dar. Sie sind auf einander bezogen und beeinflussen sich wechselseitig. In aller Regel stehen daher bei Veränderungsvorhaben in allen drei Inhalten Veränderungen an (zur damit einhergehenden Abgrenzung zu Projekten s. Kapitel 5.2).
Für die Planung von Veränderungen – und damit für das Erstellen entsprechender Programme (s. Kapitel 1.2) – sind diese Ordnungsmomente der Organisation besonders wichtig, weil hier zum Start am meisten konkrete Substanz vorliegt. Prozesse und Kontexte (s. Kapitel 1.1.2) sind in den meisten Fällen eher vage (Prozesse) oderentziehen sich der unmittelbaren Einflussnahme durch die Organisation (Kontext). Das darf jedoch nicht zu der Annahme verleiten, die Ordnungsmomente seien Fixpunkte innerhalb der Veränderung. Klassisches Change Management neigt zu dieser Annahme (s. Kapitel 6 und 7). Die Erfahrung mit Veränderungsvorhaben in dynamischem Umfeld, das wie anfangs von Kapitel 1 gezeigt seine Anstöße aus Phänomenen innerhalb wie außerhalb der Organisation beziehen kann, zeigt häufig genug sich verändernde Ordnungsmomente im Veränderungsverlauf.

Seiten 36 - 49

Dokument Change Management-Konzepte