Compliance Risk Assessment: Beispiele für Best Practices – Siemens AG

Die Siemens AG ist ein Technologiekonzern mit Kernaktivitäten in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Das Unternehmen ist in nahezu allen Ländern der Welt aktiv. Der Siemens- Konzern umfasst die Siemens AG, eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts, als Muttergesellschaft und ihre Tochterunternehmen. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Deutschland, mit Konzernzentralen in München und Berlin. Zum 30. September 2017 beschäftigte der Konzern rund 372.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Siemens hat folgende berichtspflichtige Segmente: die Divisionen Power and Gas, Energy Management, Building Technologies, Mobility, Digital Factory und Process Industries and Drives sowie die strategischen Einheiten Healthineers und Siemens Gamesa Renewable Energy, die zusammen das industrielle Geschäft von Siemens darstellen. Die Division Siemens Financial Services (SFS) unterstützt die Aktivitäten des Industrial Business und betreibt gleichzeitig eigene Geschäfte mit externen Kunden. Als „Weltunternehmer“ tragen unsere Divisionen und strategischen Einheiten die globale Geschäftsverantwortung.
Siemens hat in den letzten 10 Jahren sein Compliance Programm zu einem Compliance Management System sukzessive weiterentwickelt. Dieses ist im gesamten Unternehmen tief verankert – über interne Regelungen, zugehörige Prozesse und Kontrollen, zugleich aber auch über die gelebte Verantwortung aller Siemens Manager und über dauerhaft angelegte Kommunikation und Trainings, die dazu beitragen, die Integritätskultur bei den Siemens Mitarbeitern weiter zu stärken.

Seiten 483 - 512

Dokument Compliance Risk Assessment: Beispiele für Best Practices – Siemens AG