Die Sorgfaltspflichten stellen zunehmend steigende Anforderungen an die Unternehmensleitungen und müssen angemessen berücksichtigt werden. Hieraus ­resultierende Compliance-Ansätze werden in vielfältiger Weise abgebildet. Anzutreffende Varianten mit einer ggf. eigenständigen Organisation erscheinen allerdings insbesondere für den Mittelstand als „überzogen“ und überfordern unter Umständen die interne Struktur. Mit Bezug auf die Immobilienwirtschaft gibt der Autor einen Überblick über die organisatorischen Ausgestaltungsansätze und hieraus resultierende Aufgaben und Prüfungsgebiete für die Interne Revision.

Seiten 115 - 121

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2011.03.02
Ausgabe / Jahr: 3 / 2011
Veröffentlicht: 2011-05-27