Der Einfluß der inneren und äußeren Absatzstruktur auf das Verstehen fremdsprachiger Lehrtexte
Für Studenten technischer Hochschulen, besonders im Fern- und Abendstudium, stellt das Lesen die wichtigste Art der Beschäftigung mit der Fremdsprache dar. Diese Tatsache ergibt sich aus den Aufgaben der Hochschulen bei der Ausbildung hochqualifizierter Spezialisten und soll die Lernenden zum Lesen fremdsprachiger Texte im Berufsleben befähigen. Wesentlich für die Lösung dieser Ausbildungsaufgabe ist die zweckmäßige Auswahl und Zusammenstellung der Lehrtexte, wobei es vorrangig auf deren Komposition und Organisation als Indikatoren für die innere Anschaulichkeit eines Textes ankommt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.02.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-03-01 |