Die Bedeutung der körperlichen Fitness für Feuerwehrleute

Feuerwehrleute brauchen mehr als alle anderen Berufsgruppen eine gute körperliche Fitness. Insbesondere bei der Arbeit mit Atemschutzgeräten und bei Hitzeexposition sind sie einer hohen kardialen Belastung ausgesetzt. Im Folgenden wird eine Studie vorgestellt, in der die körperliche Fitness und Gesundheit von 139 Berufsfeuerwehrleuten erfasst wurde. Das Bild des Feuerwehrmannes als eines im Vergleich zu Gleichaltrigen überdurchschnittlich gesunden und leistungsfähigen Mannes konnte nicht bestätigt werden. Ein unerwartet hoher Anteil von Feuerwehrmännern ist einem hohen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt.

Die Bedeutung eines ausdauerorientierten Fitnesstrainings muss bei den Feuerwehrmännern verinnerlicht werden. Die Fitnessnormen für die Übernahme in den Dienst bzw. die Normwerte für Atemschutzgeräteträger sollten überdacht werden.

Seiten 358 - 362

Dokument Die Bedeutung der körperlichen Fitness für Feuerwehrleute