• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ein kontrastiver Vergleich des GIVE-Morphems im Deutschen und Chinesischen aus der Perspektive der Kognitiven Grammatik

Aus der Perspektive der Kognitiven Grammatik werden in diesem Beitrag als erster Schritt aufgrund der Polysemie bzw. der grammatischen Multifunktionalität des grundlegenden GIVE-Morphems im Deutschen und Chinesischen die Konstruierungstypen der GIVE-Handlung herauskristallisiert. Als zweiter Schritt werden mögliche Tendenzen bei der Konstruierung der GIVE-Handlung durch eine Korpusstudie festgestellt. Aus dieser Untersuchung ergeben sich die folgenden Tendenzen: 1. Beim wörtlichen/quasi-wörtlichen GIVE ist die Präferenz für den Gegenstand im Deutschen signifikant stärker als im Chinesischen. 2. Beim figurativen GIVE spielen der Gegenstand im Deutschen und der Rezipient im Chinesischen bei der diachronischen Entwicklung des GIVE-Morphems jeweils eine zentrale Rolle. 3. Wenn beim wörtlichen/quasi-wörtlichen GIVE neben dem Geber nur der Gegenstand im Profil steht, wird der letztere im Deutschen deutlich häufiger als eine abstrakte Entität konstruiert.

Working within the framework of Cognitive Grammar, this article firstly attempts to extract the construal types of the GIVE act on the basis of the polysemy and the grammatical multifunctionality of the basic GIVE morpheme in German and Chinese. In a second step, the article establishes possible tendencies in the construal of the GIVE act by means of a corpus analysis. This study shows the following tendencies: 1. With regard to the literal/quasi-literal GIVE, the preference for the object is significantly stronger in German than in Chinese. 2. With figurative GIVE, in German the object and in Chinese the recipient play a central role in the diachronic development of the GIVE-morpheme. 3. With literal/quasi-literal GIVE, if the only thing profiled apart from the giver is the object, the latter is clearly more frequently construed as an abstract entity in German.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2017.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-775X
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-06-07
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ein kontrastiver Vergleich des GIVE-Morphems im Deutschen und Chinesischen aus der Perspektive der Kognitiven Grammatik