Einsatz von Ersatzbaustoffen in technischen Bauwerken

Lärmschutz und die Entsorgung von Ersatzbaustoffen (Böden, RC-Baustoffen und industriell hergestellten Gesteinskörnungen) haben auf den ersten Blick nichts gemein. Können die genannten Abfälle allerdings für einen effektiven Lärmschutz an stark befahrenen Straßen (z. B. Autobahnen) in einem technischen Bauwerk (z. B. Lärmschutzwall) verwendet werden, ergibt sich eine ökologische und ökonomische Win-win-Situation für Anwohner, Kommunen und Volkswirtschaft. Der vorliegende Beitrag zeigt die Möglichkeiten einer ökologischen und ökonomischen Verwertung von Ersatzbaustoffen (Böden, RC-Baustoffen und industriell hergestellten Gesteinskörnungen) in technischen Bauwerken (z. B. Wällen und Dämmen) auf der Grundlage der bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen und der technischen Anforderungen. Im Besonderen wird auf die Verwertung von Ersatzbaustoffen mit einem Zuordnungswert Z 2 nach dem Merkblatt 19 bzw. 20 der Länderarbeitsgemeinschaft Abfall in technischen Bauwerken mit definierten technischen Sicherungsmaßnahmen zum Grundwasser- und Bodenschutz eingegangen. In einem Praxisbeispiel wird die Verwertung von Ersatzbaustoffen in zwei Wällen in Kassel vorgestellt.

At first glance, noise protection and the disposal of alternative materials (floors, RC materials and industrially produced aggregates) have nothing in common. However, using these waste materials for effective noise protection in technical structures (e.g. noise barriers) at heavy traffic roads (e. g. motorways) would result in an ecological and economical win-win situation for residents, communities and the whole economy. This article explains the alternatives of the ecological and economical use of alternative materials (floors, RC materials and industrially produced aggregates) in technical structures (e. g. barriers and dams) on the basis of the existing legal general conditions and technical requirements. In particular, the recycling of alternative materials with allocation value Z 2 according to bulletin 19 and 20 of the Interstate Working Party on Waste Processing in technical structures with defined technical safety measures for groundwater and soil protection is explained in detail. The recycling of alternative materials in two barriers in Kassel is presented as a practical example.

Seiten 175 - 178

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2011.04.07