Die im Jahre 2016 erschienene Saarbrücker Dissertation ist ein Resultat der vom DAAD durchgeführten STIBET-Stipendien-Ausschreibung für ausländische Studierende. Ziel ist eine kontrastive Analyse zwischen Deutsch und Neugriechisch und deren didaktische Anwendung für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte an der Deutschen Schule in Athen und am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken. Im Gegensatz zur Kontrastiven Textologie, die überwiegend linguistisch orientiert ist, beruht der in Saarbrücken entwickelte kulturkontrastive Ansatz eher auf philosophischen Grundlagen wie der Sprachphilosophie, der Kulturphilosophie, der Kulturanthropologie, der Kognitiven Anthropologie und der Ethnosemantik – insgesamt mit dem Ziel einer Grundlegung der vergleichenden Fremdsprachenforschung.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.03.11
Ausgabe / Jahr: 3 / 2018
Veröffentlicht: 2018-09-13
Dokument Eirini Monsela: Kulturspezifischer Tempusgebrauch in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel griechischer Lernender. Lernersprachenanalyse – Kulturkontrastive Analyse