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Erfahrungen mit dem neuen DTK-FDS-4.0-Messsystem

Ein korrekte Fahrdrahtlage und ein an die Strecken angepasster Stromabnehmer sind entscheidend für eine gute Stromübertragung und einen geringen Verschleiß der Kontaktleisten und des Fahrdrahtes. Die Prüfung der Lage und des Verschleißes der Fahrdrähte muss deshalb in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Solche Messungen können aber nur mit Messsystemen durchgeführt werden, die die Messgrößen korrekt erfassen. Die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH führt seit vielen Jahren derartige Fahrleitungsuntersuchungen durch. Die bei diesen Messungen gefundenen Probleme und die von DTK angeregten Lösungen wurden in zahlreichen Veröffentlichungen publiziert. Obwohl schon sehr gute Ergebnisse bei den Untersuchungen erreicht wurden, werden die DTK Systeme ständig weiterentwickelt. Eine Weiterentwicklung stellt die gleichzeitige Erfassung der Verschleißdaten zusammen mit den Lage-Stoß-Werten dar. Hierzu wurde von DTK ein neues Messsystem mit der Bezeichnung DTK-FDS-4.0 entwickelt. Mit diesem System können alle Fahrdrahttypen (Runddrähte, Breitrillendrähte und andere) vermessen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Kameras die Beschriftungen von Masten oder Kilometersteinen o. ä. aufzunehmen und diese Daten in die Messdiagramme mit einzubinden. Auf diese Weise stehen weitere Informationen zur Verfügung, um beispielsweise die zu regulierenden Bereiche für Instandhaltungsmaßnahmen unkomplizierter zu finden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.04.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2017
Veröffentlicht: 2017-04-03
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