Nicht nur Empfehlungen für „Gute Praxis“ im Patiententransfer gibt die neue Broschüre „Ergonomie in Krankenhaus und Kliniken“, die jetzt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) veröffentlicht wurde. Vielmehr zeigt sie Wege zu einer integrierten Gesundheitsförderung auf. Insbesondere im Pflegebereich gerät die Gesundheit der Beschäftigten angesichts der Belange der zu Pflegenden oft aus dem Blickfeld. Doch die Zunahme arbeitsbedingter Erkrankungen, die Verdichtung der Aufgaben am Arbeitsplatz und der demografische Wandel gehören zu den Herausforderungen, denen sich Management und Beschäftigte in Gesundheitseinrichtungen stellen müssen. Dabei dringt die Erkenntnis, wie wichtig betriebliche Gesundheitsförderung für alle Mitarbeiter ist, erst langsam ins Bewusstsein. Erfahrungen zeigen, dass der Weg zur nachhaltigen Umsetzung lang ist.
_________

Verpackung gegen Rost, Elektrolyse statt Chlorgas oder Experimente, die Schule machen: Die aktualisierte Broschüre „Neue Ideen gesucht – Hervorragende Lösungen gefunden: 7-mal Gefahrstoffschutzpreis“ präsentiert die ausgezeichneten Beiträge des Deutschen Gefahrstoffschutzpreises. Dabei handelt es sich häufig um einfache aber wirksame Maßnahmen, die auch kleine und mittlere Unternehmen umsetzen können.
_________

Der 5. Bundeskoordinatorentag fand Mitte Oktober 2009 im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Berlin statt. Über 200 Fachleute folgten der Einladung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der BAuA und des Präsidiums von Vertretern der Koordinatoren nach Baustellenverordnung. Das große Interesse zeigt, dass sich der Bundeskoordinatorentag zu einem anerkannten Forum für Information und Erfahrungsaustausch aller Akteure im Zusammenhang mit der Koordination nach Baustellenverordnung entwickelt hat.

Seiten 76 - 77

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2010.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2010
Veröffentlicht: 2010-02-04