Ernst Robert Curtius in den Vereinigten Staaten von Amerika

Der nacheinander in Marburg, Heidelberg und Bonn tätige Romanist Ernst Robert Curtius (1886–1956) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschsprachigen Romanistik. Er hat jedoch auch auf dem Feld mehrerer anderer geisteswissenschaftlicher Disziplinen Innovatives geleistet. Aufgrund neuer Archivmaterialien soll sein besonderes Verhältnis zu den USA untersucht werden, wo Curtius die zweite Hälfte des Jahres 1949 verlebte, an der Goethe Convocation in Aspen teilnahm, die Künstlerkolonie in Taos und Freunde in Chicago besuchte, Fellow am Institute for Advanced Study in Princeton war und die Bekanntschaft mit mehreren deutschen Emigranten erneuerte, die Deutschland nach 1933 verlassen mussten. Seiner Bewunderung für die USA verleiht Curtius insbesondere in den 1951 und 1952 erschienenen Büchertagebüchern Ausdruck.

Ernst Robert Curtius (1886–1956), who was successively active as an academic at Marburg, Heidelberg and Bonn, enjoys to this day the reputation of being one of the most important Romance Languages Scholars to have emerged from the German-speaking world. In addition, though, he was also an innovative presence in other arts disciplines. On the basis of recently-come-to-light archive materials, it is proposed to investigate his particular relationship with the USA, where he spent the second half of 1949, participating at the Goethe Convocation in Aspen, visiting both the Artists’ Colony in Taos and also friends in Chicago, becoming a Fellow at the Institute for Advanced Study in Princeton, and renewing his acquaintance with various Germans who had been forced to emigrate from Germany after 1933. Curtius’ admiration for the USA is particularly evident in his diaries on books, which were published in various journals in 1951 and 1952.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2013.02.02
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013
Veröffentlicht: 2013-12-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ernst Robert Curtius in den Vereinigten Staaten von Amerika