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Erwartungen an die Wertsteigerungsbeiträge der Internen Revision – Anmerkungen aus Sicht eines Geschäftsführers

Im Zusammenhang mit der in den vergangenen Jahren zunehmend geführten Shareholder Value Diskussion und der hiermit einhergehenden stärkeren Betonung der wertorientierten Unternehmensführung stellt sich auch für die Interne Revision die Frage, wie diese zur weiteren Wertsteigerung im Unternehmen beitragen kann.

Grundsätzlich sind hierbei drei Wertsteigerungsebenen erkennbar, auf die die Interne Revision durch die Einleitung von entsprechenden Maßnahmen aktiv einwirken kann. Zum einen sind dies Wertsteigerungsbeiträge für das Gesamtunternehmen, zum anderen Wertsteigerungsaspekte in Richtung der Kunden der Internen Revision, bzw. im Hinblick auf Prozessverbesserungen, und letztlich können Wertsteigerungen in Bezug auf die Führung der Revisionsabteilung angesprochen sein.

Im Folgenden soll näher dargestellt werden, mittels welcher konkreter Maßnahmen auf die jeweiligen Wertsteigerungsebenen eingewirkt werden kann.

Seiten 46 - 57

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2007.02.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 2 / 2007
Veröffentlicht: 2007-04-02
Dokument Erwartungen an die Wertsteigerungsbeiträge der Internen Revision – Anmerkungen aus Sicht eines Geschäftsführers