Die Arbeitszeit bestimmt den Lebensrhythmus vieler Beschäftigter. Damit ausreichend Lebenszeit für Familie, Freizeit und Regeneration bleibt, begrenzt das moderne Arbeitszeitrecht einerseits die Arbeitszeit. Andererseits ermöglicht es innerhalb eines definierten Rahmens flexible Arbeitszeiten und fördert damit die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen. Flexibilisierung der Arbeitszeit ist jedoch nicht nur ein Wunsch aus der Wirtschaft, um beispielsweise die Betriebszeiten zu verlängern oder auch den Servicebereich auszuweiten. Unter Stichwörtern wie Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden Bedürfnisse von Beschäftigten deutlich, die sich im Wunsch nach flexiblen Arbeitszeitmodellen äußern.

Seiten 76 - 77

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2007.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2007
Veröffentlicht: 2007-02-05