• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Gabriela Marques-Schäfer: Deutsch lernen online. Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat

Die vorliegende (aus der Dissertationsschrift der Vfn. hervorgegangene) Arbeit versteht sich als „Beitrag zur Erforschung von Chats in der Fremdsprachendidaktik“ (16). Marques-Schäfer untersucht einen jederzeit frei zugänglichen und teilweise tutorierten Chat-Raum des Projekts „JETZT Deutsch lernen“, das seit 1996 im Auftrag des Goethe-Instituts und in Zusammenarbeit mit dem Online-Jugendmagazin jetzt.de der Süddeutschen Zeitung an der Universität Gießen entwickelt und wissenschaftlich betreut wird. Die Arbeit, die nach Möglichkeiten und Grenzen des didaktisierten Chats fragt, kann insofern auch innerhalb der empirischen Begleit- bzw. Evaluationsforschung verortet werden. Ziel der Arbeit ist es, „die fremdsprachlichen und interkulturellen Aushandlungen“ im Chat-Raum zu erforschen, und zwar anhand der „Forschungsschwerpunkte Fehlerkorrektur, Sprachbezogene Fragen und Kulturbezogene Fragen“ (16).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.01.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016
Veröffentlicht: 2016-03-23
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Gabriela Marques-Schäfer: Deutsch lernen online. Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat