Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in der Abfallwirtschaft

Abfall ist weltweit ein wachsendes Problem, das Jede und Jeden betrifft. Die Abfallwirtschaft ist ein Querschnittsthema, das mit sozioökonomischen und ökologischen Aspekten verbunden ist. Eine gut aufgebaute Abfallwirtschaft kann eine Reihe von Herausforderungen angehen, insbesondere in Bezug auf Gesundheit, Armut, Ernährungssicherheit, Ressourcenmanagement, Klimawandel und gleichberechtigte Teilhabe. Das derzeitige geschlechtsspezifische Profil der Abfallwirtschaft in den drei ausgewählten Ländern Mongolei, Nepal und Bhutan ist das Ergebnis der Stereotypen zu Männer- bzw. Frauenrollen, die direkt den Alltag prägen. Geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Normen sind in fast jedem Aspekt der Abfallwirtschaft eingebettet. Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung der Studie von UNEP-IETC und GRID-Arendal. Die Studie untersucht die Beziehung zwischen Geschlecht und Abfall anhand von Fallstudien in den Hauptstädten der Mongolei (Ulaanbaatar), Nepal (Kathmandu) und Bhutan (Thimphu).

Waste is a growing problem worldwide that affects everyone. Waste management is a cross-cutting issue that is linked to socio-economic and environmental aspects. A well-structured waste management sector can address a range of challenges, particularly those related to health, poverty, food security, resource management, climate change, and equal participation. The current gender profile of the waste management sector in the three selected countries Mongolia, Nepal, and Bhutan, is the result of people’s attitudes toward men and women and the associated stereotypes that directly shape daily life. Gender inequalities and norms are embedded in almost every aspect of waste management. This article is a summary of the UNEP-IETC and GRID-Arendal study. This report examines the relationship between gender and waste through case studies carried out in the capital cities of Mongolia (Ulaanbaatar), Nepal (Kathmandu) and Bhutan (Thimphu).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2023.06.07
Ausgabe / Jahr: 6 / 2023