• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die Einstellung zu Open Innovation?
„6 Grundsätze für innovative Unternehmen in Deutschland“

Aktuelle Beispiele wie Tesla und Toyota lassen den Schluss zu, dass Open Innovation zukünftig an Bedeutung gewinnen kann. Der Artikel führt zunächst drei Erfolgsfaktoren von Open Innovation aus. Die Untersuchung der Innovationskultur führt zu sechs Grundsätzen, die eine solche begünstigen. Die Autoren untersuchen, inwieweit länderspezifische Kulturdimensionen die Erfüllung dieser Grundsätze erleichtert. Hierzu werden diese Grundsätze auf Kulturdimensionen – am Beispiel der GLOBE-Studie – übertragen. Die Auswertung erfolgt anhand eines Vergleichs mit anderen Ländern.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2015.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-17
Dokument Hat nationale Kultur einen Einfluss auf die Einstellung zu Open Innovation?