Holzvergaserkoks: Abfall oder Rohstoff?

Holzvergasung ist durch seine kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung ein wichtiger Baustein der Energiewende. Bei der Holzvergasung entsteht Holzvergaserkoks, der entweder noch im Vergaser zu Asche oxidiert oder als Rückstand ausgeschleust wird. Diskussionen um Kohlenstoffspeicherung durch stoffliche Nutzung des Koks und um die Flexibilisierung des Betriebs von Holzvergasern haben das Interesse an diesem Material und seinen möglichen Anwendungen erhöht. Auch wenn Vergaserkokse aus optimierten Anlagen bereits vereinzelt die Grenzwerte für den landwirtschaftlichen Einsatz einhalten, sind die meisten Holzvergaserkokse jedoch nach wie vor als Abfälle einzuordnen. Dieser Artikel bietet einen aktualisierten Überblick zu Eigenschaften, Schadstoffgehalten und Optionen zur Aufbereitung von Vergaserkoksen. Die sich daraus ableitenden Verwertungsmöglichkeiten werden zusammen mit den entsprechenden rechtlichen Anforderungen dargestellt.

Combined heat and power from wood gasification is an important component in the transition to renewable energy (Energiewende). Wood gasification results in the formation of a solid residue with a high carbon content referred to as „gasification char“. The gasification char is either oxidized to ash within the gasification plant or discharged as a residue. If the gasification char is used in a non-oxidative manner, it can contribute to carbon sequestration and may enable a more flexible operation of the gasification plant. This has spurred a rising interest in this material and options for its use. Optimized gasification plants in some cases already provide gasification chars that comply with quality criteria and limit values for agricultural use. However, in most cases, gasification char is still classified as waste. This article provides an updated overview of the properties, content of pollutants (heavy metals and harmful organic compounds like polycyclic aromatic hydrocarbons) as well as options for thermal treatment of gasification chars. The resulting utilization options are presented together with the corresponding legal requirements.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2024.03.08
Ausgabe / Jahr: 3 / 2024
Veröffentlicht: 2024-03-12
Dokument Holzvergaserkoks: Abfall oder Rohstoff?