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Kategorisierung von Texten im Fremdsprachenunterricht nach kommunikativen und didaktischen Funktionen

In einem kommunikativ profilierten FU bilden die Arbeit mit Texten und in enger Verbindung damit die Ausbildung und Ausübung sprachlicher Tätigkeiten ein zentrales Anliegen. Bei der Auswahl und Aufbereitung dieser Texte vermögen sich Fremdsprachendidaktik und Einzelsprachmethodiken in zunehmendem Maß auf Ergebnisse der Texttheorie und Textlinguistik zu stützen und diese in ihre spezifischen Fragestellungen beim Erwerb des fremdsprachlichen Kommunikationsvermögens im Unterricht einzubeziehen. In diesem Zusammenhang sei vermerkt, daß die Fremdsprachenmethodiker seit geraumer Zeit um eine Zuordnung bestimmter Texte zu den sprachlichen Grundtätigkeiten und um deren Einbettung in kommunikative Situationen im Rahmen des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs bemüht sind. Wir gehen davon aus, daß wichtige zu erhellende und für den Unterricht zu nutzende Beziehungen zwischen dem jeweiligen Text als Ausdruck individuellen und sozialen Bewußtseins, dem sprachlichen Verhalten und der Kommunikationssituation bestehen, die motiviert und zielgerichtet, also auf bestimmte kommunikative Zwecke und an bestimmte Adressaten gerichtet, verlaufen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 1983
Veröffentlicht: 1983-07-01
Dokument Kategorisierung von Texten im Fremdsprachenunterricht nach kommunikativen und didaktischen Funktionen