Kundenorientierung und Vertriebsoptimierung im ÖPNV
Für die deutschen Verkehrsunternehmen verändert sich die Ausgangssituation aktuell sehr deutlich: Zum einen müssen sie sich zunehmend in europaweiten Ausschreibungen auch unter dem Aspekt der Kundenzufriedenheit behaupten und interne Umstrukturierungen vornehmen. Zum anderen steigen die Ansprüche der Fahrgäste bei gleichzeitig sinkenden Bevölkerungszahlen aufgrund der Fortsetzung des aktuellen demographischen Trends („Alterung der Gesellschaft“). Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Gestaltung der Verkehre kundenorientiert vorzunehmen und die Zufriedenheit sowie die Qualitätsbewertung der Fahrgäste zu erheben und zu berücksichtigen.
Seiten 360 - 361
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.09.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-09-01 |