In den letzten Jahrzehnten hat Kunststoff aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften und kosteneffizienten Produktionsstrukturen für eine Vielzahl von Anwendungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die heutigen Kunststoff-Wertschöpfungsketten weisen jedoch inhärente Eigenschaften auf, die mit den Zielen einer Kreislaufwirtschaft nicht vereinbar sind. Die Studie, deren Ergebnisse vorgestellt werden, wurde im Rahmen der PREVENT Abfall Allianz erarbeitet und befasst sich mit den Potenzialen der Vermeidung von Kunststoffabfällen durch die Kreislaufwirtschaft. Dabei werden sowohl Best-Practice-Beispiele aus Deutschland als auch internationale Ansätze beleuchtet. Im Gegensatz zu nachgeschalteten Maßnahmen erfordert die Abfallvermeidung einen partizipativen Ansatz und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure entlang der Wertschöpfungskette. Der Schwerpunkt liegt daher auf Multi-Akteurs-Partnerschaften, an denen Akteure aus verschiedenen Sektoren wie Unternehmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und staatlichen Institutionen beteiligt sind. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Förderung der Kunststoffabfallvermeidung mittels der Kreislaufwirtschaft vorgelegt: Welche Rahmenbedingungen sind notwendig und was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren?

Over the past few decades, plastic has become increasingly important for a wide range of applications due to its versatile qualities and cost-efficient production structures. However, the current plastic value chains show inherent properties that are incompatible with the objectives of a circular economy. The study, whose findings are presented, was prepared within the framework of the PREVENT Waste Alliance and addresses the potentials of the prevention of plastic waste by means of a circular economy. Best practice examples from Germany as well as international approaches are highlighted. In contrast to „end-of-pipe“ measures, waste prevention requires a participatory approach and the cooperation of various actors along the value chain. The focus is therefore on multi-actor partnerships involving stakeholders from various sectors such as businesses, civil society, science and governmental institutions. On this basis, recommendations for improving plastic waste prevention by circular economy are presented: Which general conditions are needed and what are the key success factors?

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.08.03
Ausgabe / Jahr: 8 / 2020
Veröffentlicht: 2020-08-11
Dokument Kunststoffabfälle von Verpackungen und Einwegprodukten durch Multi-Akteurs-Partnerschaften verringern