• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Leistungsmessung und -beurteilung – Kompetenzen europäischer Fremdsprachenlehrkräfte

Fremdsprachenlehrkräfte verbringen einen erheblichen Anteil ihrer Zeit mit Leistungsmessung und -beurteilung. Bei diesem hohen Stellenwert benötigen sie eine ausgeprägte Expertise (Language and Assessment Literacy) in diesem Bereich, die sie während ihrer Ausbildung erhalten sollten. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Fragebogenstudie als Teil eines Forschungsprojektes auf europäischer Ebene vor, das in sieben Ländern die (nach eigenen Angaben) erworbenen Kompetenzen von Fremdsprachenlehrkräften im Bereich Leistungsmessung und -beurteilung ermittelte und somit ein Profil von „Language and Assessment Literacy“ ergab. Außerdem wurden sie in Hinblick auf ihren subjektiv empfundenen Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen befragt.

Foreign language teachers are faced with assessment procedures in their professional lives all the time. Therefore they require a good level of expertise in the field of language testing and assessment (LTA). The present study sets out to establish, based on information given by teachers themselves, the level of this expertise (LTA literacy) on a European basis. By way of a questionnaire survey carried out in seven countries, foreign language teachers’ profiles of LTA literacy based on the training they received and their needs for further training in the area are explored.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2011.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2011
Veröffentlicht: 2011-11-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Leistungsmessung und -beurteilung – Kompetenzen europäischer Fremdsprachenlehrkräfte