Methodeneinsatz im Innovationsprozess
Herausforderungen, Probleme und Defizite im Innovationsmanagement und bei der Produktentwicklung

Systematische Unterstützungsmethoden entlang des Innovationsprozesses finden in der industriellen Praxis oftmals keine oder eine sehr geringe Anwendung. Um diese Hypothese zu untersuchen und den tatsächlichen Status in der industriellen Praxis zu ermitteln, ist eine empirische Erhebung zu dieser Thematik durch das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) der Universität Stuttgart durchgeführt worden. Diese befasst sich insbesondere mit dem Prozessscreening entlang des Innovationsprozesses und fokussiert darin speziell das Innovationsmanagement und die Produktentwicklung. Befragt wurden dabei überwiegend Unternehmensexperten aus dem industriellen Sektor und dem Dienstleistungssektor. In der Erhebung wurden neben der Bedeutung von Innovationen in Unternehmen vor allem Probleme und Defizite während des Innovationsprozesses erhoben und mögliche Ursachen bzw. Gegenmaßnahmen thematisiert. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Fragestellung, inwieweit Methoden im Innovationsmanagement bzw. innerhalb der Produktentwicklung eingesetzt werden. Dazu wurde ebenfalls der Bedarf für Verbesserungen und für notwendige Unterstützungen untersucht. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der oben beschriebenen Bedarfserhebung im Innovationsmanagement vorgestellt und analysierte Ableitungen präsen tiert. Diese Erkenntnisse sollen exemplarisch ein Stimmungsbild bezüglich der Methodenanwendung im Innovationsmanagement und innerhalb der Produktentwicklung in den Unternehmen wiedergeben sowie Forschungs- bzw. Handlungsbedarf im Hinblick auf die untersuchten Aspekte aufzeigen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2016.04.04
Ausgabe / Jahr: 4 / 2016