Qualifikationsmodell für Revisoren
DIIR entwickelt Qualifikationsmodell für Revisoren

In den letzten Jahren hat die Rolle der Internen Revision als wichtiges Element der Corporate Governance eine kontinuierliche Aufwertung erfahren. Obwohl die Interne Revision inzwischen in diversen aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Erwähnung findet, sind die Anforderungen an die Fachkenntnisse oder auch soft-skills eines einzelnen Revisors nicht definiert. Deutlich wird dies, wenn man einen Blick in die Stellenausschreibungen – aber auch Stellenbeschreibungen – für Revisoren wirft. Diese zeigen höchst heterogene Aufgabenbeschreibungen und Qualifikationsanforderungen. Das DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision hat zu diesem Themenkomplex in einem Projektteam mit Praktikern und Vertretern der Wissenschaft ein Modell entwickelt, das es ermöglichen soll, die Kernqualifikationen eines Internen Revisors abbilden zu können. Ziel war vor allem die Praxistauglichkeit. Das Modell ist einfach anwendbar, individuell skalierbar und kann zudem als Dokumentationsgrundlage – beispielsweise für ein Quality Assessment – dienen. Es erlaubt, die zur Prüfung des relevanten Audit Universe erforderlichen Kenntnisse zu systematisieren und notwendige Qualifikationsmaßnahmen strukturiert aufzuzeigen. Damit kann auch die Kommunikation und Abstimmung des Personalbedarfs sowie der Weiterbildungserfordernisse – beispielsweise mit Personalbereichen – auf einer systematisierten Grundlage erfolgen. Ebenso können die Profile bestimmter Zertifikate im Modell dargestellt werden.

Ausgabe / Jahr: 5 / 2012
Veröffentlicht: 2012-09-27