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Renaissance der Straßenbahn in Spanien – Technische, betriebliche und wirtschaftliche Aspekte

Spanien zählt zu den europäischen Ländern, die am konsequentesten das Verkehrsmittel Straßenbahn aus dem Alltag verdrängten: 1976 verschwand das letzte von rund 30 Stadtnetzen, die noch in den fünfziger Jahren bestanden hatten, lediglich zwei reine Touristenlinien mit Oldtimerwagen überlebten neben mehreren eisenbahnähnlichen Überlandbahnen. Direkte Einflussnahme von zentralstaatlicher Seite zu Zeiten des Franco-Regimes hatte entscheidend zu dieser Entwicklung beigetragen.

Seiten 245 - 250

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.07.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2009
Veröffentlicht: 2009-07-03
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Dokument Renaissance der Straßenbahn in Spanien – Technische, betriebliche und wirtschaftliche Aspekte