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Stellung und Aufgaben des Lehrfaches Landeskunde DDR in der Weiterbildung von Germanisten und Deutschlehrern aus sozialistischen Ländern

Ausgehend von der Stellung der LK im System der Weiterbildung, wird auf die Aufgabe des Lehrgebiets eingegangen, ausgewählte typische Züge eines Landesbildes DDR zu vermitteln. Die Stoffauswahl und die auf die Lehrpraxis der Kursteilnehmer bezogenen methodischen Schritte führen zur Spezifik der lk. Weiterbildung. Unter Berücksichtigung der Einheitlichkeit und Differenziertheit der lk. Aus- und Weiterbildung werden die politisch-ideologische, sprachlich-kommunikative und methodische Funktion sowie die der Integration dargestellt. Es wird untersucht, unter welchen spezifischen Aspekten diese Funktionen in der Weiterbildung realisiert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.05.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 5 / 1983
Veröffentlicht: 1983-09-01
Dokument Stellung und Aufgaben des Lehrfaches Landeskunde DDR in der Weiterbildung von Germanisten und Deutschlehrern aus sozialistischen Ländern