Dieser Beitrag untersucht, welche sprachlerntheoretischen Argumente und empirischen Beweise für den Effekt des (maximalen) Zielspracheneinsatzes im Fremdsprachenunterricht in der Literatur angeführt werden. Die Studie zeigt, dass demnach empirische Argumente nur für die rezeptiven und reproduktiven Fertigkeiten genannt werden und dass unter sprachlerntheoretischem Aspekt die Anwendung des Prinzips „Zielsprache = Unterrichtssprache“ das Klassenklima und die Motivation der Lernenden fördert. Eine Großzahl der Studien zu dieser Thematik konzentriert sich auf die didaktischen Maßnahmen und Rahmenbedingungen, die den Zielspracheneinsatz erfolgreich gestalten.

This article examines the literature on language learning to see which theoretical arguments and empirical justification are mentioned for the effectiveness of the (maximal) use of the target language in foreign language classrooms. The study shows that empirical support can be found only for the receptive and reproductive skills and that the application of the principle „target language = teaching language“ positively effects the classroom environment and learners’ motivation. Most studies on this topic focus on the teaching methods and general frameworks which lead to the successful use of the target language in the classroom.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.01.05
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016
Veröffentlicht: 2016-03-23
Dokument Über den Effekt des Zielsprachengebrauchs im Fremdsprachenunterricht. Eine Bestandsaufnahme