Beobachtungen in Großbritannien (GB) führen zu der Erkenntnis, dass in Deutschland zu hörende Behauptungen wie „die Briten haben die EU-Baustellensicherheitsrichtlinie von 1992 nicht 1:1 umgesetzt“ oder „das dortige Sicherheitssystem ist lasch“ völlig unzutreffend sind. Vielmehr sollte der deutsche SiGeKo mit Neid auf die britische Insel schauen, von der man meinen könnte, sie sei ein Paradies für SiGeKo. Denn es ist festzustellen, dass die SiGe-Koordination auf britischen Baustellen durch eine sehr strenge und äußerst effektive Umsetzung der EU-Baustellensicherheitsrichtlinie wirkungsvoll geregelt ist – vielleicht ein Grund für die deutlich geringere Anzahl von Todesfällen auf dortigen Baustellen.

Seiten 12 - 15

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2007.01.05
Ausgabe / Jahr: 1 / 2007
Veröffentlicht: 2007-01-12
Dokument Umsetzung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination auf Baustellen in Großbritannien – ein Vorbild für Deutschland?