• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Untersuchungen zur bodenphysikalischen und tonmineralogischen Langzeitstabilität des mineralischen Basisabdichtungssystems der Deponie Flotzgrün

Im folgenden werden die bodenphysikalischen und tonmineralogischen Untersuchungen zur Langzeitstabilität des multimineralischen Basisabdichtungssystems der Sonderabfalldeponie Flotzgrün (BASF AG) nach der Durchströmung mit vor Ort anfallenden Sickerwässern vorgestellt. Auf der Deponie Flotzgrün wurde zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten Sickerwasser entnommen (Phase I und II). Die Tone der Basisabdichtung wurden über 1 1/2-Jahre, einerseits nur mit Sickerwasser aus Phase I, andererseits nur mit Sickerwasser aus Phase II durchströmt, um sickerwasserbedingte Unterschiede feststellen zu können. Zudem wurden Tonproben mit Sickerwasser I und II durchströmt, um weitere Aufschlüsse über die Langzeitstabilität der Basisabdichtung zu erhalten (Versuchsdauer 3 1/2 Jahre).

Grundsätzlich wurde die Basisabdichtung der Deponie Flotzgrün aus zwei unterschiedlichen Tonen erstellt („Ton Hell“, „Ton Dunkel“). Die beiden Tone unterscheiden sich im Mineralbestand, den bodenpysikalischen Eigenschaften und besonders durch den Gehalt an quellfähigen Tonmineralen, die bei „Ton Dunkel“ einen deutlich höheren Anteil besitzen als bei „Ton Hell“. Die ermittelten Durchlässigkeiten (kf-Werte) aus den Durchströmungsversuchen bleiben für beide Tone auch nach 3 1/2 Jahren konstant gering. Die Durchlässigkeiten der mit unterschiedlichem Sickerwasser (Phase I und II) durchströmten Proben sind vergleichbar. Die Dauer der Durchströmung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Durchlässigkeit der Tonproben. Offensichtliche mineralogische Veränderungen gegenüber den Ausgangsproben konnten trotz einer fortschreitende Ammoniumfixierung in beiden Tonen nicht nachgewiesen werden.

Die beaufschlagten Sickerwässer aus Phase I und II unterscheiden sich in den untersuchten chemisch/physikalischen Parametern kaum, weshalb auch keine sickerwasserbedingten Unterschiede in den Tonproben festgestellt werden konnten.

Seiten 636 - 647

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2000.11.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 11 / 2000
Veröffentlicht: 2000-11-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Untersuchungen zur bodenphysikalischen und tonmineralogischen Langzeitstabilität des mineralischen Basisabdichtungssystems der Deponie Flotzgrün