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Weltpremiere in Heidelberg: Erste Straßenbahnserie mit Energiespeicher

Am 18. Dezember 2009 konnte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) im Straßenbahn-Betriebshof Heidelberg eine Weltpremiere vermelden: Die ersten serienmäßigen Straßenbahnwagen mit „Super-Caps“ als Energiespeicher wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Sechs neue Niederflur-Gelenktriebwagen vom Bombardier wurden ab Werk Bautzen mit je drei Energiespeichersystemen aus Hochleistungskondensatoren ausgerüstet, weitere 13 folgen bis etwa Mitte 2010. Die Speichertechnik war zuvor bei der benachbarten Mannheimer MVV, heute ebenfalls Teil der RNV, in einem ihrer Niederflurwagen ausgiebig getestet worden. Die Speicher vom Typ „Bombardier MITRAC Energy Saver“ wurden am Mannheimer Standort von Bombardier – ehemals ABB – entwickelt. Nach der Betriebsaufnahme mit den neuen Wagen können deren Energieverbräuche jetzt exakt mit jenen der ansonsten weitgehend baugleichen, aber ohne Speicher verkehrenden Heidelberger Niederflurwagen des selben Bombardier-Typs Rhein-Neckar Variobahn verglichen werden. Entwickler und Betreiber versprechen sich nach den Erfahrungen mit dem Prototypen Einsparungen beim Primärenergiebedarf in Höhe von 30 %. Die Speicher ermöglichen zudem die Fahrt auf begrenzten Streckenabschnitten ohne Oberleitung, wie sie im Verlauf einer geplanten Neubaustrecke erforderlich werden. Die investiven Mehrkosten pro Speichereinheit liegen bei rund 65.000 Euro.

Seiten 133 - 139

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2010
Veröffentlicht: 2010-04-13
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