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Wie lassen sich Kommunikationsverfahren im Fremdsprachenunterricht nutzen?

Ausgehend von einer knappen Charakterisierung der Kommunikationsverfahren (KV) im Denkmodell funktionalkommunikativer Sprachbeschreibung, wird versucht, den Stellenwert der KV innerhalb einer fremdsprachenmethodischen Tätigkeitskonzeption näher zu bestimmen. Danach wird in Anlehnung an den Transformationsgedanken A. N. Leontjews von der Beweglichkeit und Abhebbarkeit einzelner Struktureinheiten menschlicher Tätigkeit (Operation/Handlung) anhand eines Stufenmodells das Prinzip der Ausbildung verfahrensbezogener Handlungsfähigkeiten exemplarisch (am Beispiel des KV Empfehlen) verdeutlicht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.01.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 1983
Veröffentlicht: 1983-01-01
Dokument Wie lassen sich Kommunikationsverfahren im Fremdsprachenunterricht nutzen?