• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Zur Entwicklung des textkohärenten Sprechens im Anfangsunterricht

Ein kommunikativ orientierter FU anerkennt die Dominanz des Tätigkeitsaspekts. Das bedeutet, daß in den Lehr- und Lernprozessen kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse Eingang finden müssen. Im Beitrag wird ein für den Anfangsunterricht konzipiertes Unterrichtsmaterial vorgestellt. Es wurden Übungsfolgen erarbeitet zur Entwicklung des textkohärenten Sprechens, bei denen verfahrensspezifische Aspekte Berücksichtigung gefunden haben. Es wird von dem Prinzip ausgegangen, daß sich geistige Fähigkeiten auf der Grundlage von Tätigkeiten entwickeln.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1983.05.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 5 / 1983
Veröffentlicht: 1983-09-01
Dokument Zur Entwicklung des textkohärenten Sprechens im Anfangsunterricht