Inhalt der Ausgabe 03/2024

Aktuelle Online-Seminare

VKW aktuell

+++ Wachstumschancengesetz im Vermittlungsausschuss +++ Vorgehen zum weiteren Aufbau des Wasserstoffnetzes +++ Bundesregierung verabschiedet Kraftwerksstrategie +++ KMU-Beauftragter der EU ernannt +++ Herkunftsnachweisregister für Gas, Wärme und Kälte +++ Kommunalabwasserrichtlinie auf der Zielgeraden +++ EuG: KWKG ist keine Beihilfe +++ Nachhaltige Energieversorgung im Wärmebereich +++

Aufsatz

Die Beteiligung Dritter bei der Wärmeplanung gemäß Wärmeplanungsgesetz

Das zu Beginn des Jahres in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz sieht an unterschiedlichen Stellen die Beteiligung Dritter an der Wärmeplanung vor. Der Beitrag stellt die verschiedenen Beteiligungsformen sowie die Rechte und Pflichten der zu beteiligenden Personen vor.

Wenn Helfen zum Problem wird – die zulässige Verwaltungshilfe durch private Dritte bei der Erstellung von Kommunalabgabenbescheiden

Die öffentliche Wasserversorgung wie auch die öffentliche Abwasserbeseitigung sind hoheitliche Aufgaben der Daseinsvorsorge und obliegen als solche den Kommunen. Während die öffentliche Abwasserbeseitigung, also die Beseitigung von Schmutz- und Niederschlagswasser, in Deutschland in der Regel öffentlich-rechtlich ausgestaltet ist, ist die Wasserversorgung in vielen Fällen privatrechtlich organisiert. Da sich die Bemessung der Schmutzwassergebühren im Regelfall nach der aus der öffentlichen Wasserversorgungsanlage entnommenen Wassermenge richtet, gibt es somit eine Verbindung zwischen der (oft) privatrechtlichen Wasserversorgung und der öffentlich-rechtlichen Abwasserbeseitigung.

Preisbremsen-Missbrauchsverfahren: Sind die Versorgungsunternehmen „Prügelknaben“ oder „schwarze Schafe“ der Energiepreisbremsengesetze?

Mit den Energiepreisbremsen wurden die Energieversorgungsunternehmen vom Gesetzgeber mit umfassenden Ermittlungs-, Abrechnungs- und Antragspflichten belastet. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber auf die aus der neuartigen Entlastungsmethodik einheitlicher Energiepreise entstandenen Wettbewerbsdefizit mit umfassenden Sanktionsandrohungen reagiert, die das Bundeskartellamt durch die Einleitung zahlreicher Verfahren und zahlreicher Pressemitteilungen hierzu aufgegriffen hat.

Wirtschaftsrecht

Schufa-Scoring-Verfahren und DSGVO

EuGH, Urteil vom 07.12.2023 - C-634/21

Europäische Kommission veröffentlicht neue De-minimis-Verordnungen

Artikel 108 Absatz 3 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) sieht vor, dass die Mitgliedstaaten staatliche Beihilfen bei der Europäischen Kommission anmelden müssen und erst nach Genehmigung durch die Kommission durchführen dürfen. Nach der EU-Ermächtigungsverordnung für staatliche Beihilfen kann die Kommission bestimmte Gruppen staatlicher Beihilfen für mit dem Binnenmarkt vereinbar erklären und von der im AEUV festgelegten Anmeldepflicht freistellen.

Umfang der Verpflichtung zur eindeutigen und erschöpfenden Beschreibung des Auftragsgegenstands in der Leistungsbeschreibung

OLG Celle, Beschluss vom 25.05.2023 – 13 Verg 2/23

BKZ-Berechnung für Batteriespeicher

OLG Düsseldorf, Beschluss vom 20.12.2023 - VI-3 Kart 183/23

Steuerrecht

Vorsteuerabzug aus einem Arbeitgeberzuschuss für die „Kantinenbewirtschaftung“ an einen selbständigen Betreiber einer Betriebskantine

FG Düsseldorf, Urteil vom 18.08.2023 – 1 K 2107/20 U

Zeitnahe Zuordnungsentscheidung eines gemischt genutzten einheitlichen Gegenstands (hier: PV-Anlage) bis zum Ende der gesetzlichen Steuererklärungsfrist

FG Köln, Urteil vom 07.11.2023 –8K2418/22 – (rkr.)

Arbeitsrecht

Kein unantastbares Recht auf Unerreichbarkeit in der Freizeit

BAG, Urteil vom 23.8.2023 – 5 AZR 349/22

Buchbesprechungen